Sonntag war TV Duell. TV Duell geht so: Eine Politikerin und ein Politiker, die Regierungschefin der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland werden wollen, lassen sich 90 Minuten lang unverschämte Fragen stellen, damit sich Wählerinnen und Wähler, die nicht die Regierungschefin wählen können, eine Meinung dazu bilden, welche Partei sie bei der Bundestagswahl wählen sollen.

TV Duell kommt aus den USA, wo das alles ein Bisschen mehr Sinn macht, denn 1. hat der Präsident dort mehr Macht als zum Beispiel die Bundeskanzlerin und 2. wird der Präsident in den USA direkt gewählt.

Sei es drum. Nach dem Duell ist vor dem Duell, zumindest von den Meinungsumfragen her, was für mich ein Indiz ist, dass die individuelle politische Meinung durch Social Media so zementiert und polarisiert ist, dass Menschen so eine Debatte ohnehin nur noch zur Bestätigung ihrer individuellen Ansichten gucken. Dazu passt eine Umfrage des ZDF-Politbarometers, wonach nur 2% der TV Duell Zuschauerinnen und Zuschauer nach dem Duell eine andere Partei wählen wollen, 2% unentschlossen sind und 96% genau die Partei wählen werden, die sie schon vorher wählen wollten.

Was mich im Nachgang des TV Duells allerdings richtig nervt ist die peinliche Unbeholfenheit mit der meine Partei (SPD) momentan versucht, den Spin für ein weiteres TV Duell zu drehen. Der Versuch geht ungefähr so: Ja, man hätte ja noch gerne ein zweites TV Duell gehabt, um über Bildung, Digitalisierung und Zukunft zu reden, aber Angela Merkel wollte das nicht und deswegen gibt es kein zweites TV Duell. Das ist kein Spin, das ist „Mimimi, die Angela lässt uns kein TV Duell machen“.

Ohne Spaß: Seit wann muss die SPD die CDU um Erlaubnis Fragen, wenn sie ein TV Duell machen möchte?! So wie ich Duelle verstehe, spricht jemand eine Herausforderung aus und wenn die Herausgeforderte nicht kommt, dann hat sie halt ihre Würde, Ehre, Glaubwürdigkeit und halt den ganzen Rest auch noch verloren. Das heißt die Frage darf doch gar nicht sein, warum es kein zweites TV Duell gibt, die Frage muss doch sein, warum Angela Merkel nicht zum zweiten TV Duell kam.

Meine Partei gibt für diesen Bundestagswahlkampf schätzungsweise 23 Mio. Euro aus. Da muss es doch drin sein, eine Halle zu mieten, Journalistinnen und Journalisten zu finden, die Bock darauf haben, ggf. auch naive Fragen zu stellen und den ganzen Spaß ins Internet zu streamen, wenn kein Fernsehsender das ganze übertragen möchte. Man kann das ganze noch mehr öffnen und das Publikum im Stil einer Townhall-Debatte Fragen stellen lassen. Dann stehen da zwei Pulte, eins für Martin Schulz, eins für Angela Merkel und wenn Angela Merkel nicht kommt, weil sie halt keinen Bock hat sich der deutschen Öffentlichkeit vor einer Bundestagswahl zu stellen, dann ist Angela Merkel halt eine feige Frau und Martin Schulz freut sich über mehr Redezeit.

Es kann doch nicht so schwer sein, sowas zu organisieren. Anscheinend schon. Anscheinend will man nicht auf die Kacke hauen, sondern sich von Angela Merkel vorgeben lassen, wie der Wahlkampf zu führen ist, der sie schlussendlich ablösen soll. Wird halt schwierig, wenn man nicht bereit ist, voll auf Konfrontation zu gehen.

Wenn Dir dieser Blogbeitrag gefallen hat und Du mich und meine politische Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du das über Paypall tun.