In einer neuen Folge von „Lauer informiert“ reden Dr. Ulrich Wehner und Christopher Lauer über sehr viele Dinge, denn in der letzten Woche ist sehr viel passiert in Deutschland und der Welt. Der Einführungsteil der Folge schaffte es auf ganze 50 Minuten. Zunächst geht es um die Studie des WWF, dass der Mensch seit 1970 mehr als 60% aller Wirbeltiere ausgerottet hat. Dann geht es um die Wahl Jair Bolsonaros zum Präsidenten Brasiliens. Ebenfalls diskutiert wird, dass Österreich den UN-Migrationspakt ablehnt und auch andere Europäische Länder unter Rechtsextremen Regierungen dagegen Sturm blasen. Im Zuge dessen diskutieren Ulrich und Christopher, wie Medien überhaupt mit Politikern wie Trump umgehen können, die bewusst Lügen. Auch das Massaker von Pittsburgh und der MAGA-Bomber werden besprochen, unter anderem unter dem Stichwort „Stochastischer Terrorismus“. Als letztes Thema der Einführung geht es um Hans-Georg Maaßen, dass er noch immer im Amt ist und um seinen Nachfolger, der jetzt tatsächlich kommen soll.

Das Ereignis der Woche war mit Sicherheit Angela Merkels Ankündigung, nicht mehr für den Parteivorsitz der CDU kandidieren zu wollen. Ulrich und Christopher reden ausführlich über die Art und Weise, wie Angela Merkel diesen Wechsel in Gang gesetzt hat und über die bisher bekannten Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der CDU-Vorsitzenden, Annegret Kram-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz.

Zum Schluss des Podcastes geht es dann um den Zustand der SPD nach der Hessen Wahl und was man davon halten kann, wenn zuerst Andrea Nahles einen sogenannten Fahrplan präsentiert, dann Lars Klingbeil fordert, die SPD müsse sich „radikal erneuern“, sich danach Sigmar Gabriel zu Wort meldet um zu verlautbaren, die SPD müsse radikaler werden und, zu guter letzt, Peer Steinbrück in einem Interview sagt, die SPD brauche einen Bernie Sanders, nur 30 Jahre jünger, was, Spoiler, 47 Jahre alt wäre.

Diese Folge sollte Chapter Marks haben. Wenn Sie bei Dir nicht angezeigt werden, würden wir uns über entsprechendes Feedback freuen.

Ebenfalls wir uns über allgemeines Feedback und Anregungen. Gerne in den Kommentaren, auf Twitter oder ganz klassisch per Email.

Play

Unterstütze „Lauer informiert“ durch eine Zuwendung über Paypal.

Oder mit einer Überweisung bzw. einem Dauerauftrag:

IBAN: DE25700222000020192089
BIC: FDDODEMMXXX